Musik / Orgel

Orgelsanierung 2013

Die Walckerorgel der Simeon-Kirchengemeinde Bramfeld

In fast fünfmonatiger Arbeit hat die Orgelbaufirma Kurt Quathamer aus Bordesholm im Sommer 2013 die Orgel in der Simeonkirche saniert. Sie wurde dazu in alle ihre Einzelteile zerlegt. Jede der 1.700 Orgelpfeifen wurde ausgebeult, geputzt und neu gestimmt. Spiel- und Registermechanik wurden überprüft und justiert, alle Holzschleifen erneuert und vieles mehr. Abschließend wurde die Orgel neu intoniert und gestimmt.  Sie klingt nun samtiger, voller und schöner. Die einzelnen Stimmen haben sehr an Ausdruck und Charakteristik gewonnen. Dazu ertönen Klänge, die die letzten Jahre über stumm waren. Die Orgel ist durch die Umbaumaßnahme als ursprüngliches Ausstattungsstück der Kirche in vollem Umfang erhalten geblieben und hat ihre Stilistik nicht verloren.
Wir freuen uns über ein wunderbares Instrument und einen herrlichen neuen Klang. So wird auch die Kirche für viele Menschen, die hier Gottesdienst, Taufe oder Hochzeit feiern, gemeinsam musizieren oder Konzerte hören, weiter an Anziehungskraft gewinnen.

Unser besonderer Dank gilt Kirchenmusikdirektor Michael Mages (Orgelsachverständiger) und dem Orgelbauer Kurt Quathamer.
Außerdem danken wir allen Spenderinnen und Spendern, die dieses Projekt viele Jahre unterstützt haben. 10.500 Euro sind zusammengekommen dank vieler unermüdlicher und großzügiger Spender, die seit Ende 2010 unser Orgelprojekt unterstützt haben. Insgesamt hat die Gemeinde rund 90.000 Euro für die Sanierung aufbringen müssen.

Disposition der sanierten Orgel seit 2013

Hauptwerk II Manual C-g‘‘‘
22 Quintade 16`
23 Prinzipal 8`