Was bietet Konfirmandenunterricht?

  • - Raum für Fragen nach Sinn und Unsinn des Lebens, nach Werten, Orientierung und Halt, Fragen wie: „Bin ich ok so, wie ich bin? Was will ich eigentlich? Was stresst mich?“

  • - Kennenlernen von biblischen Inhalten und christlichen Traditionen

  • - Gemeinschaft mit Gleichaltrigen

  • - Einen Rahmen, der nicht auf Leistung angelegt ist

  • - Einen eigenen Ort neben Schule und Elternhaus

  • - Auseinandersetzung mit Erwachsenen und dem Erwachsenwerden

  • - Spaß, Spiele, Camps, Diskussionen, Singen, Feiern, Chillen

Wir laden ein zum Konfirmandenunterricht und zwar alle: auch Jugendliche, die nicht getauft oder deren Eltern nicht in der Kirche sind.


Konfirmandenunterricht in der Simeongemeinde

tl_files/simeonkirche/inhalte/gemeindeleben/Altarkerzen und Fries_300x200.jpg

Ein Jahr lang auf Entdeckungsreise durch den christlichen Glauben und darüber hinaus!

Wir laden Euch herzlich ein zur Konfirmandenzeit an der Simeonkirche! Der aktuelle Kurs wird mit der Konfirmation im Mai 2019 enden. Der nächste Kurs startet Anfang Mai 2019 bis zur Konfirmation im Frühjahr 2020.

Anmeldung: Zur Anmeldung bitte Geburts- und Taufurkunde (soweit vorhanden) mitbringen. Außerdem wird noch ein geringer Beitrag für die Materialien eingesammelt. Bei der Konfirmation sollten die KonfirmandenInnen mind. 14 Jahre alt sein.

Wir treffen uns ein Jahr lang wöchentlichfür 90 Minuten. Aktuell am Mittwoch um 16:30 Uhr im Gemeindehaus. Dazu wird es auch zwei gemeinsame Wochenendfreizeiten geben. Die Gruppe werden von Pastorin Ann-Kathrin Brenke und Kinder- Jugendreferent Lars Meyer geleitet.

Mit der Konfirmation bestätigen wir unsere Taufe und somit unseren Glauben an Gott. Die Konfirmation zeigt die Zugehörigkeit zur evangelisch-lutherischen Kirche. Vor der Konfirmation setzen sich die KonfirmandenInnen im Konfirmandenunterricht mit dem christlichen Glauben auseinander:
„Wie ist das mit der Bibel?“, „Wer war dieser Jesus, von dem immer wieder geredet wird?“ oder „Gibt es wirklich diesen Gott?“ – FRAGEN SIND GUT! Wir wollen sie stellen und gemeinsam nach Antworten suchen.

Wir freuen uns auf Euch!

Kontakt:
 
Pastorin Ann-Kathrin Brenke
Telefon: 040 - 67 10 68 41

Kinder- und Jugendreferent Lars Meyer
Telefon: 040 - 67 10 68 46
Email:

Nächster Gottesdienst

Sonntag, 23. Dezember
11:00 Uhr
Gemeinsamer Gottesdienst
in der Osterkirche
Pastorin Neddermeyer
und Prädikant i.A. Frahm
 

Nächste Veranstaltung

Seniorennachmittag

Montag, 17. Dezember
15:00 Uhr
Weihnachten - wir feiern!
Wussten Sie, dass
die Fenster der Kirche vom Künstler und Grafiker Werner Möller stammen?