In den Osterferien keine Offene Kika!

Während der Hamburger Schulferien vom 18. März bis 1. April findet mittwochs keine Offene Kika statt.

Wir wollen gemeinsam backen

Regionaler Festgottesdienst zur Einführung von Pastorin Gwen Schwethelm

Vor mittlerweile gut vier Jahren kam Gwen Schwethelm als Pastorin im Probedienst in die Simeon-Kirchengemeinde.

Nun wurde sie am 20. Februar einstimmig vom Kirchengemeinderat als Pastorin auf die 1. Pfarrstelle gewählt.

Wir freuen uns auf ihre Einführung durch Pröpstin Isa Lübbers am Ostermontag, 1. April um 11 Uhr in der Simeonkirche mit anschließendem Empfang. Kommen Sie und feiern Sie mit!

Haushaltsplan 2024 - Friedhof Bramfeld

Der Haushaltsplan des Friedhofs Bramfeld liegt in der Zeit vom 23.02.-22.03.24 im Kirchenbüro aus und kann zu den Öffnungszeiten eingesehen werden.

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!"

Wir wünschen Ihnen mit der Jahreslosung ein gesegnetes neues Jahr.

Es mögen große Worte für unsere kleine Kraft sein, ein Scheitern gewiss. Aber unsere Kraft wird immer wieder erneuert und wir können nicht nur dieses Jahr, sondern jeden Tag, jeden Augenblick mit diesem Vorsatz neu beginnen und Goldmomente entstehen lassen.

Regionaler Newsletter

Unsere Kirchenzeitung (KIZ) wird nun durch einen monatlich erscheinenden digitalen Newsletter ergänzt.

Hier finden Sie Termine und aktuelle Nachrichten.

Den Newsletter erhalten Sie über den folgenden Link:

www.kirchen-bramfeld-steilshoop.de

Eine Übersicht der Termine der aktuellen Woche liegt in Papierform im Foyer des Gemeindezentrums aus.

Predigt-Kopfhörer für den Gottesdienst

Sie hören nicht mehr so gut oder haben Probleme mit der Akustik unserer Kirche?

Seit kurzem bieten wir Ihnen nun Predigt-Kopfhörer. Mit dem Empfänger und den Kopfhörern können Sie sich an einen beliebigen Platz in unserer Kirche setzen und können die Lautstärke des Gottesdienstes ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse einstellen. Setzen Sie einfach die Kopfhörer auf und genießen Sie den Gottesdienst.

Keine Sorge: Wir finden es nicht komisch. Wir freuen uns, wenn Sie alles verstehen! Fragen Sie einfach am Eingang nach den Predigt-Kopfhörern.

Herzlich Willkommen in der Kinderkathedrale der Simeon-Kirchengemeinde!

Was ist die Kinderkathedrale?

Zunächst einmal natürlich ein Raum:

Unser Kirchraum ist im letzten Jahr völlig neu gestaltet worden. Während auf der einen Seite ganz klassisch Bankreihen zu finden sind, haben wir die andere Seite mit kleinen Tischen, Stühlen, Sitzsäcken, einem Tipi, Sesseln und Teppichen ausgestattet. Hier darf ausgiebig gespielt, gebastelt und entdeckt werden. Wir laden Schulklassen, Kitas und Familien ein, diesen Raum zu nutzen und zu entdecken.

Erleben Sie in einem 360 Grad Rundgang unsere "neue" Simeonkirche.

Daneben bieten wir Projektwochen an, wie die Erzählkirche. Dann erzählen Gemeindepädagog*innen und Pastor*innen an liebevoll gestalteten Erzähltischen biblische und nichtbiblische Geschichten und leiten dazu an, in der Kinderkathedrale zu spielen, nachzuspielen, zu malen oder zu kneten und dabei herauszufinden, wie mir die Geschichte gefällt und was ich darin entdecken kann.

Eine Haltung:

Kinder machen sich Gedanken zu Gott und der Welt. Mit Phantasie, Kreativität und ernsthafter Neugierde entdecken und befragen Kinder ihre Lebenswelt und diejenigen, die sie in ihrem Wachsen und Werden begleiten.

Die Kinderkathedrale möchte ausdrücklich (Frei)Raum bieten für Fragen und Suchen. Für Austausch, Ausprobieren und Erzählen. Dabei verstehen wir uns als Begleitende, als (Mit)Suchende, die ohne Bewertungen und Beschränkungen hören und fragen. Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene dürfen bei uns über Gott und die Welt nachdenken. Wir möchten wertschätzend bestärken, die eigenen Gedanken, Fragen und Antworten zu finden und miteinander zu teilen.

Wir können und wollen miteinander und voneinander lernen!

Ein Partizipations-Projekt:

Die Kinderkathedrale ist ein Projekt, das Beteiligung wünscht und braucht. Alle Menschen, Einrichtungen und Vereine in unserem Stadtteil und darüber hinaus, können ihre Ideen und Wünsche für den Raum und unsere Projekte einbringen. Und natürlich befragen wir die Kinder, die uns besuchen, selbst. Was wünscht ihr euch? Was braucht ihr? Wie soll und kann Kirche, aber eben auch Zusammenleben aussehen und gestaltet werden? Was sind eure Fragen an Gott und die Welt?

Durch die Kinderkathedrale wird die Simeonkirche zu einem Ort, an dem wir miteinander reden und ausprobieren. Hier träumen wir von der Zukunft und gestalten zusammen die Gegenwart. Bitte träumen Sie mit uns!

Im Oktober startet der neue Konfirmandenjahrgang!

Durch Corona verzögert, starten wir diesmal erst im Oktober 2021.

Bis Mai 2022 treffen wir uns samstags zu insgesamt 9 Konfitagen, besuchen 3 Institutionen unter der Woche und fahren zum Abschluss in den Mai-Ferien noch einmal auf Konfi-Freizeit.

Die Konfirmationen werden im Juni 2022 noch vor den Sommerferien stattfinden.

Bei weiteren Fragen meldet euch gerne unter 040/67106840 oder mail@simeonkirche.de im Kirchenbüro, wo ihr euch auch anmelden könnt.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Simeonkirchengemeinde

E-Sports Woche im HOT