Gemeinde / Taufe

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Jesaja 42,1

In der Taufe wird dem Täufling die unbedingte Annahme Gottes als besonderen und einmaligen Menschen zugesprochen.

Wer getauft wird, kommt dazu. Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die Gemeinschaft der Gemeinde und der weltweiten Christenheit. Darum taufen wir in der Simeon-Kirchengemeinde i.d.R. im Sonntagsgottesdienst.

Wir taufen mit Wasser und auf den Namen des dreieinigen Gottes. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu von der die Bibel erzählt. Die Taufe ist ein Sakrament, das alle Christinnen und Christen miteinander verbindet und einmalig ist im Leben eines Menschen.

Ob klein oder groß, wir führen ein Taufgespräch mit Ihnen – über Ihren Wunsch Ihr Kind taufen zu lassen oder selbst getauft zu werden und planen mit Ihnen gemeinsam den Taufgottesdienst.

Täuflinge unter 14 Jahren bekommen bei der Taufe Paten zur Seite gestellt. Mindestens ein Pate sollte Mitglied der evangelischen Kirche sein.

Zur Anmeldung wird eine Kopie der Geburtsurkundebenötigt des Täuflings benötigt und die Kirchenmitgliedschaftsbescheinigung der Patinnen und Paten (Patenschein). Den erhalten die Patinnen und Paten in ihrer Wohnortsgemeinde.

Wenden Sie sich mit allen Ihren Fragen gerne an das Kirchenbüro oder direkt an die Pastorinnen.